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Krankenhäuser bereiten sich auf Milliarden von Dollar für seismische Modernisierungen vor, um die staatliche Frist bis 2030 einzuhalten

Jun 01, 2023Jun 01, 2023

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion überarbeitet und korrigiert.

Am Morgen des 9. Februar 1971 wurden Angelenos durch das Sylmar-Beben mit einer Stärke von 6,6 auf der Richterskala wachgerüttelt. Nachdem sich der Staub gelegt hatte und die Rettungsteams ihre Arbeit beendet hatten, wurden insgesamt 64 Todesfälle gezählt.

Zweiundfünfzig dieser Todesfälle ereigneten sich in zwei örtlichen Krankenhäusern, die von Gebäudeeinstürzen betroffen waren: 49 im San Fernando Veterans' Administration Hospital in Sylmar und drei im nahegelegenen Olive View Community Hospital, dessen Bau sechs Monate vor dem Beben gerade abgeschlossen worden war.

Seit diesem Morgen vor 51 Jahren wurden Krankenhäuser im LA County und im gesamten Bundesstaat immer wieder mit einigen der härtesten – und kostspieligsten – Erdbebensicherheitsvorschriften des Landes konfrontiert.

Die erste Reihe von Anforderungen bestand darin, sicherzustellen, dass alle Akutkrankenhausstrukturen nach einem schweren Beben bestehen bleiben. Ursprünglich war die Frist auf das Jahr 2008 festgelegt, wurde aber letztendlich auf das Jahr 2020 verschoben, nachdem Krankenhäuser wiederholt geltend gemacht hatten, dass sie nicht über die finanziellen Mittel verfügten, um ihre Akutversorgungseinrichtungen innerhalb der vorgeschriebenen Fristen erdbebensicher zu modernisieren oder zu ersetzen.

Heute stehen die 93 Krankenhausstandorte des Landkreises vor der vielleicht bisher härtesten Aufgabe: Bis zum 1. Januar 2030 müssen alle Akutversorgungseinrichtungen in der Lage sein, nach einem schweren Beben weiterhin voll funktionsfähig zu sein. Dieses Mandat ist Teil des SB 1953, das 1994 verabschiedet wurde, Monate nach dem Erdbeben in Northridge, das dazu führte, dass acht Krankenhäuser Patienten evakuieren mussten, weil es an Strom, Wasser oder anderen wichtigen lebenssicherheitsrelevanten Komponenten mangelte.

„Jedes Mal, wenn wir ein Erdbeben haben, ändert sich alles, was Krankenhäuser und Bauvorschriften betrifft“, sagte Ola Ostlund, Mitbegründer der in Monrovia ansässigen Hallsta Inc., einem Krankenhausberatungsunternehmen.

Die Frist bis 2030 hat in vielen Krankenhäusern des Landkreises bereits geplante Sanierungsmaßnahmen in Milliardenhöhe vorangetrieben, darunter: Ein derzeit im Bau befindliches 644-Millionen-Dollar-Projekt im Providence Cedars-Sinai Tarzana Medical Center für einen neuen Patiententurm sowie Modernisierungen einiger bestehender Einrichtungen; ein neuer Patiententrakt im Cedars-Sinai Medical Center in Beverly Grove zur vorübergehenden Unterbringung von Patienten, während andere Krankenhausgebäude auf dem Campus seismische Modernisierungen durchführen; ein Ersatzkrankenhaus im Cedars-Sinai Marina del Rey Hospital; und ein Krankenhausersatzprojekt im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar im Harbor-UCLA Medical Center in West Carson.

Aber diese Projekte sind nur die Spitze des Eisbergs für die Gesamtarbeit, die in Krankenhäusern im LA County geleistet werden muss, um den Auftrag für 2030 zu erfüllen. Nach Angaben der California Hospital Association (CHA), einer Interessenvertretung der Branche mit Sitz in Sacramento, sind 73 von Die 93 Krankenhausgelände im LA County erfüllen die Anforderungen für 2030 noch nicht.

Daten des kalifornischen Department of Health Care Access and Information zeigten, dass 176 Akutversorgungsgebäude im Landkreis seismische Modernisierungen benötigen würden, um nach einem Beben betriebsbereit zu bleiben. Das sind insgesamt rund 700 Gebäude auf den 93 Klinikgeländen.

Und laut einer Studie der in Santa Monica ansässigen Rand Corp. aus dem Jahr 2016 werden die Kosten, um diese 73 Campusstandorte mit dem Mandat für 2030 in Einklang zu bringen, voraussichtlich bei niedrigen 8,7 Milliarden US-Dollar liegen – vorausgesetzt, dass alle Gebäude für die Akutversorgung so sein müssen nur nachgerüstet – auf einen Höchstwert von 39,5 Milliarden US-Dollar, wenn alle Gebäude der Akutversorgung ersetzt würden.

All diese Arbeiten stehen bevor, da die Krankenhäuser im Landkreis mit einem wahren Sturm finanzieller Schwierigkeiten konfrontiert sind. Laut Kiyomi Burchill, Group Vice President of Policy der California Hospital Association, schrieben vor der Pandemie viele Einrichtungen, die nicht über eine gute Kapitalausstattung verfügten oder große Mengen nicht versicherter Patienten versorgten, rote Zahlen.

Eine dieser Einrichtungen, das Pacific Alliance Medical Center in Chinatown, kündigte im Dezember 2017 an, dass sie lieber schließen würde, als mit seismischen Modernisierungsarbeiten im Wert von mindestens 100 Millionen US-Dollar zu beginnen, um die Frist bis 2030 einzuhalten. Der Standort wurde 2018 für 33 Millionen US-Dollar von Allied Pacific IPA, einer in Alhambra ansässigen Ärztegruppe, gekauft, die Pläne hatte, das Krankenhaus in ein Notfallzentrum umzuwandeln.

Burchill sagte, die Covid-19-Pandemie habe die finanzielle Situation der Krankenhäuser nur verschlechtert, und zitierte Daten, die das Beratungsunternehmen Kaufman Hall & Associates im Auftrag des Verbandes gesammelt hatte und die zeigten, dass für 2021 53 der 93 Krankenhauscampusse des Landkreises rote Zahlen schrieben.

Landesweit verzeichneten 51 % der Krankenhäuser im Jahr 2021 Verluste, sagte sie. Die Rand-Studie schätzte, dass landesweit bis zu 143 Milliarden US-Dollar ausgegeben werden müssten, um alle Krankenhäuser mit SB 1953 in Einklang zu bringen.

„Vor der Pandemie war es für diese Krankenhäuser eine Herausforderung, diese Standards zu erfüllen; jetzt ist es einfach unmöglich“, sagte Burchill.

Unter Berufung auf diese Zahlen drängt die CHA auf eine Gesetzgebung, die den Umfang des Mandats verschiebt und einschränkt. Sein Vorschlag würde die Frist bis 2030 für Gebäude mit Notaufnahmen und Traumazentren um sieben Jahre verlängern. Alle anderen Einrichtungen der Akutversorgung, einschließlich Patientenzimmern, wären ausgenommen.

Der Verband versucht, diese Bestimmungen zu einem bestehenden Gesetzentwurf – SB 1339, eingebracht von Staatssenator Richard Pan, D-Sacramento – hinzuzufügen, der vom Ministerium für Gesundheitszugang und -information des Bundesstaates verlangt, bis zum 1. Januar 2024 einen Bericht vorzulegen. Dabei würde es um die Anzahl der Anlagen gehen, die seismische Modernisierungen benötigen, und um die Kosten, um diese Konformität zu gewährleisten.

Doch vorerst gilt die Frist 2030, damit Akutversorgungsgebäude nach einem Beben betriebsfähig bleiben können. Und der dafür erforderliche Arbeitsaufwand ist beträchtlich. „Anders als bei einem allgemeinen Gewerbegebäude, bei dem es darum geht, das Gebäude das Beben zu überstehen und die Bewohner evakuieren zu können, müssen Krankenhausgebäude so konstruiert sein, dass die gesamte Anlage weiterhin voll funktionsfähig ist.“ nach einem seismischen Ereignis“, so Jan Emerson-Shea, eine Sprecherin der CHA. Zu den erforderlichen Aufgaben gehören die Verankerung und Abstützung von Krankenhausgeräten sowie die Verbesserung der Fähigkeit von Elektro-, Heizungs-/Lüftungs-/Klimaanlagen und Wasserversorgungssystemen, während eines Bebens weiter zu funktionieren.

Berater Ostlund sagte, dass diese Frist mit einem weiteren großen Problem zusammenfällt, das Krankenhäuser im LA County und im gesamten Bundesstaat betrifft: alternde Einrichtungen. „Viele Krankenhausgebäude sind 90 Jahre alt, einige sogar über 100 Jahre“, sagte er.

„Und selbst die ‚neueren‘ Gebäude aus den 1960er-Jahren sind mittlerweile weit über 50 Jahre alt. Bei diesen in die Jahre gekommenen Gebäuden gibt es viele Probleme mit dem Alter der Ausrüstung und dem Alter der unterstützenden Infrastruktur.“

Darüber hinaus kann der Prozess der Modernisierung aller Infrastruktursysteme für die Patienten zu störend sein, sodass sie während der Bauarbeiten an einen anderen Ort verlegt werden müssen. Ostlund sagte, all diese Probleme erschweren die Entscheidung darüber, ob Gebäude modernisiert oder ersetzt werden sollen, an denen Arbeiten erforderlich sind, um den Auftrag für 2030 zu erfüllen „Es muss eine Entscheidung getroffen werden: Ist das eine sinnvolle Verwendung des Geldes? Und wird das Gebäude auch in Zukunft noch nutzbar sein?“ sagte er.Andererseits kann der Ersatz eines Krankenhausgebäudes laut der Rand-Studie bis zu viermal so viel kosten wie die Erdbebensanierung.

Mehrere Krankenhausbetreiber im LA County entscheiden sich für die Ersatzstrategie. Im Tarzana Medical Center – gemeinsam betrieben von Providence Southern California, einem Geschäftsbereich von Providence, mit Sitz in Renton, Washington, und Cedars – sollen die Arbeiten für 624 Millionen US-Dollar im nächsten Jahr abgeschlossen werden Modernisierungsprojekt, das einen sechsstöckigen Ersatzturm umfasst. Die seismischen Nachrüstungsarbeiten an einem Patienten- und Diagnosezentrum wurden im vergangenen Juli abgeschlossen.

In den sechs anderen Krankenhäusern von Providence im Los Angeles County erfüllen derzeit zwei die Anforderungen für 2030, so Justin Montoya, Regionaldirektor für Immobilienstrategie und -betrieb bei Providence Southern California.

Montoya sagte, die verbleibenden vier würden derzeit eine Analyse durchführen, um das in den kommenden Jahren benötigte Kapazitätsniveau zu ermitteln, mit dem Ziel, die Anzahl der Patientenbetten zu reduzieren, da mehr Wert auf ambulante Dienste gelegt werde. Er fügte jedoch hinzu, dass dies kostspielig sei um die Anforderungen für 2030 zu erfüllen.

„Die damit verbundene finanzielle Belastung ist eine Herausforderung, insbesondere da wir mit den dauerhaften finanziellen Auswirkungen der Pandemie konfrontiert sind und abschätzen müssen, welche Auswirkungen dies auf unsere Fähigkeit haben wird, unseren bedürftigsten Gemeinden zu helfen“, sagte er.

Ein weiteres Krankenhausersatzprojekt steht für das 133-Betten-Krankenhaus Marina del Rey an, das vom Cedars-Sinai Health System betrieben wird.

„Wir bauen ein neues Cedars-Sinai Marina Del Rey Hospital, das den Erdbebenvorschriften entsprechen wird, wenn das neue Gebäude voraussichtlich im Jahr 2026 fertiggestellt sein wird“, sagte Cedars-Sinai-Sprecherin Sally Stewart in einer Erklärung.

Das neue Krankenhausgebäude würde zunächst über 96 Patientenbetten verfügen und eine Kapazität für 160 Personen bieten. Aber Cedars-Sinai verfolgt auf seinem Flaggschiff-Campus in Beverly Grove einen anderen Ansatz „Nachrüstanlagen zum Schutz vor betrieblichen Auswirkungen im Falle eines schweren Erdbebens“, sagte Stewart in der Erklärung. „Der Cedars-Sinai-Plan sieht vor, stationäre Betten, Operationssäle und Hilfsdienste in einen neu errichteten Flügel des medizinischen Zentrums zu verlegen, was uns die Modernisierung der bestehenden Einrichtungen ermöglichen wird, ohne die Patientenversorgung oder die Verfügbarkeit von Diensten für die Gemeinschaft zu beeinträchtigen.“

Der geplante Flügel wird auf einem bestehenden Außenparkplatz an der Ecke der Boulevards San Vicente und Beverly errichtet. „Dadurch können wir die seismischen Standards des Staates in kürzester Zeit erfüllen“, sagte Stewart.

Cedars Sinai hat keine Kostenschätzungen oder einen Zeitplan für die Fertigstellung des Flügels vorgelegt. Und Stewart sagte, das Krankenhaussystem habe noch nicht entschieden, welche Funktion der neue Flügel erfüllen soll, nachdem die Sanierung der ursprünglichen Krankenhausgebäude abgeschlossen ist.

Eines der größeren Projekte, das durch die seismischen Anforderungen im Jahr 2030 vorangetrieben wird, findet im Harbor-UCLA Medical Center in West Carson statt, einem der fünf vom Landkreis geführten öffentlichen Krankenhäuser im LA County.

Die Entwurfsarbeiten für das 1,7 Milliarden US-Dollar teure Krankenhausersatzprojekt mit einer Laufzeit von fünf Jahren sind in vollem Gange, nachdem das Auftragnehmerteam unter der Leitung von Hensel Phelps Construction Co. aus Greeley, Colorado, und zwei lokalen Architekturbüros ausgewählt wurde: HMC Architects und Miracle aus der Innenstadt von Los Angeles Meilenbasierte CO-Architekten.

Das Ersatzprojekt umfasst unter anderem einen neuen 46.000 Quadratmeter großen Krankenhausturm mit Platz für 346 Betten, einen Ambulanzturm mit Platz für unterstützende Dienste, eine neue Parkstruktur und eine neue zentrale Infrastrukturanlage.

Einige Krankenhäuser nutzen die seismischen Sanierungsvorgaben des Staates als Ausgangspunkt für ehrgeizigere Projekte. Dies ist der Fall auf dem Flaggschiff-Campus des LA County-Krankenhauses von Kaiser Permanente in Oakland in East Hollywood. Das ursprüngliche Krankenhaus, das in den 1950er Jahren eröffnet wurde, wurde 2009 ersetzt, um die erste Tranche der seismischen Modernisierungsanforderungen zu erfüllen. Jetzt nutzt Kaiser dieses Ersatzkrankenhaus als Dreh- und Angelpunkt für einen Masterplan zur Erweiterung und Ersetzung von medizinischen Bürogebäuden und anderen zugehörigen Einrichtungen auf dem 15 Hektar großen Campus.

Ein Bestandteil dieses Masterplanvorschlags, der derzeit von den Stadtplanern von Los Angeles einer Umweltprüfung unterzogen wird, ist eine weitere Erweiterung des Krankenhauses mit einer Erweiterung um bis zu 117.000 Quadratmeter und 105 Betten zu den 528 Betten des bestehenden Krankenhauses.